Aktivitäten Aktive Wehr
Nr.: 11 / 2015
Thema: Firefighter Combat Challenge
Datum: Sonntag, 16.08.2015
Details: Zum zweiten Mal fand die Firefighter Combat Challenge in Geiselwind statt. Fünf harte Männer aus Iphofen waren dabei! In der Staffelwertung trat das Team unter dem Namen "Iphofen rockt die Hochkulturebene" an und erreichte das Ziel mit Null Fehlerpunkten in 2:14 Minuten. Super Jungs, für das erste Mal war das eine tolle Zeit! Wir gratulieren Alexander, Norbert, Philipp, Thomas und Sebastian!!

Im Einzel startete Sebastian. Trotz Mitarbeit am Samstag bei der Challenge und Staffellauf am Vormittag blieb er unter drei Minuten! Klasse, Sebastian!!

Kurz zum Reglement der Staffel: Mit PA auf dem Rücken in voller Schutzkleidung, aber ohne Maske, muss
1. mit einem 19kg schwerem Schlauchpaket ein 12m hoher Turm erstiegen werden,
2. dort ein 19kg schweres Paket hochgezogen werden und dann wieder hinabgestiegen werden,
3. mit einem 4kg-Hammer ein 72,5kg-Gewicht 1,5m weit geschlagen werden,
4. ein 42,5m langer Slamlomlauf absolviert werden und dann ein gefüllter Schlauch 22,5m nach vorne gezogen und damit eine Klappe umgespritzt werden,
5. ein 79,4kg schwerer Dummy 30m weit geschleppt werden.

Die Einzelkämpfer machen dasselbe, allerdings mit angeschlossenem Atemschutz.

Da natürlich in Iphofen keine entsprechende Übungsbahn zur Verfügung steht, musste zum Üben improvisiert werden: Treppensteigen im Treppenhaus, Paket hochziehen im Schlauchturm, Hammerschlag auf Amboss usw. Umso stolzer sind wir auf die Leistung unserer Gruppe! .
Links: Hier alle Ergebnisse
Bilder:
Beginn der Staffel mit dem Treppensteigen, Alexander links im Bild. Hochziehen eines 19kg schweren Schlauchpaketes.
Norbert zieht das blaue Paket.
Hammerschlag. Philipp ist auf der blauen Bahn - leider vom Schiedsrichter zum Teil verdeckt. Slamlomlauf, Thomas läuft rechts.
Umspritzen der Klappe von gelb ... ... auf blau.
Dummy ziehen durch Sebastian.
Zieleinlauf Geschafft! Ihr seid super, Jungs!
Einzellauf: Sebastian am Start.
Die Wochen vorher: Üben im Treppenhaus ..., im Schlauchturm ...,
im Hof.
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD