Übungsbericht
Übungs-Nr.: 3 / 2018
Übungsthema: Brand landwirtschaftliches Anwesen
Übungsort: Possenheim
Datum: Sonntag, 22.04.2018
Übungsbeginn: 09:00 Uhr
Übungsende: 11:00 Uhr
Übungsdauer: 2 Stunden
Fahrzeuge:
Teilnehmer: 28 Feuerwehrleute
Übungsbericht: Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Ortskern, dieses durchaus realistische Szenario hatte sich die FF Possenheim für unsere gemeinsame Übung ausgedacht. Zwei Personen sollten aus dem Heuboden über Drehleiter gerettet werden. Die FF Possenheim hatte bereits mit den "Löscharbeiten" begonnen, von Seiten der Iphöfer wurden die Possenheimer unterstützt und eine Riegelstellung an der Rückseite des Stalles aufgebaut. Da auch noch ein Schlepper eine Person "überfahren" hatte, musste diese mit den Geräten aus unserem HLF und einer gemischten Mannschaft aus Iphofen und Possenheim befreit werden.
Bei dieser Übung zeigte sich wieder einmal, wie wichtig Ortskenntnis und die Zusammenarbeit sind - das Gülleloch war z. B. nicht zu erkennen. Da die Drehleiter folglich nur mit Abstand zum Gebäude gestellt werden konnte, wurde die Personenrettung zur Herausforderung.
Nach einer guten Stunde war die Übung beendet. Vielen Dank an die Kameraden/-innen aus Possenheim für die tolle Übung mit kniffligen Details!
Weitere Feuerwehren: FF Possenheim
Bilder:
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD