Übungsbericht
Übungs-Nr.: 2 / 2018
Übungsthema: GWG-Abschlussübung
Übungsort: Kitzingen
Datum: Samstag, 17.03.2018
Übungsbeginn: 14:30 Uhr
Übungsende: 16:30 Uhr
Übungsdauer: 2 Stunden
Fahrzeuge:
Teilnehmer: 14 Feuerwehrleute
Übungsbericht: Die diesjährige Abschlussübung des 1. Löschzuges Gefahrgut (FF Kitzingen, FF Iphofen, FF Sickershausen) fand bei eisigem Wind im Bauhof der Stadt Kitzingen statt. Dort lief aus unbekannter Ursache "Schwefelwasserstoff" von einem LKW aus.
Hand in Hand mussten nun die Wehren ihre Aufgaben lösen: Sicherstellung des Brandschutzes, Errichten erst eines Notdekonplatzes und dann eines Dekonplatzes mit Einmanndusche, Ankleiden der CSA-Träger, Dekontamination und richtiges Ausziehen der Chemieschutzanzüge. Dazwischen waren die Trupps im gelben CSA gefordert: Erkunden und Mitteilen des Gesehenen, Lokalisation der Austrittsstelle, Abdichten der Kanalisation sowie Auffangen und Umpumpen des auslaufenden Gefahrstoffs.
Alles in allem eine anspruchsvolle Übung, bei der unsere CSA-Träger sich voll einbringen konnten.
Links: Hier geht's zum Bericht in der "Ktzinger"
Bilder:
Anfahrt
Laster mit auslaufendem Gefahrstoff Aufbau Dreifach-Brandschutz
Dekon-Team
Dekon-Team
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD