Übungsbericht
Übungs-Nr.: 5 / 2016
Übungsthema: Atemschutzausbildung
Übungsort: Iphofen, Feuerwehrhaus
Datum: Sonntag, 06.11.2016
Übungsbeginn: 15:00 Uhr
Übungsende: 17:30 Uhr
Übungsdauer: 2 Stunden 30 Minuten
Fahrzeuge:
Teilnehmer: 15 Feuerwehrleute
Übungsbericht: Fortbildung für Atemschutzgeräteträger. Diesmal drehte sich alles um Schnelligkeit: Schnelles, aber sorgfältiges Ausrüsten auf Zeit war wurde an der ersten Station aufgefrischt.
Weiter ging es mit dem zügigen Auffinden und der schnellen Rettung von zwei Personen in der verrauchten Fahzeughalle. Dabei wurde jeder Schritt vom Ausrüsten über Absprachen und Kommunikation bis hin zum Vorgehen und der Menschenrettung kritisch verfolgt und notiert. Im Anschluss wurden alles mit jedem Trupp individuell durchgesprochen.
An der letzten Station schließlich wurde auf Kommunikation gesetzt: Per Funk musste ein Legogebilde beschrieben und in einem anderen Raum mit Handschuhen nachgebaut werden.
Herzlichen Dank an Andi, Andi, Sebastian und Frank für die Ausarbeitung und Durchführung dieser tollen Übung!
Bilder:
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD