Übungsbericht
Übungs-Nr.: 9 / 2013
Übungsthema: Weiterbildung CSA
Übungsort: Feuerwehrhaus Iphofen
Datum: Samstag, 20.04.2013
Übungsbeginn: 09:00 Uhr
Übungsende: 15:00 Uhr
Übungsdauer: 6 Stunden
Teilnehmer: 8 Feuerwehrleute
Übungsbericht: Um die Handhabung von Chemieschutzanzügen (CSA) sowie das Vorgehen im Einsatzfall zur Personenrettung und Rettung verletzter CSA Träger zu trainieren, wurde ein Übungstag im Feuerwehrhaus abgehalten. Nach theoretischer Einweisung und einer Eingewöhnungsrunde wurden verschiedene Szenarien durchgespielt. Auch wurde ein Platz zur Notdekontamination aufgebaut und das Ausziehen eines Verletzten CSA Trägers im Liegen geübt. Verantwortlich für die Übung waren Stefan Kasprowski und Andreas Keppler. Ebenfalls anwesend war ein Kamerad der FF Geiselwind.
Bilder:
Einsteigen
Anziehen geht nur mit fremder Hilfe Erkundungsmarsch durchs Feuerwehrhaus
Schnelle Rettung einer verletzten Person aus dem "Gefahrenbereich"
Erste Runde geschafft! Personenrettung
Feinmotorische Übung
Aufbau einer Notdekontamination Zweite Runde erfolgreich gemeistert.
"Verunglückter" CSA-Träger
Schnelle Rettung mit dem Tragetuch
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD