Einsatzbericht
Einsatz-Nr.: 11 / 2015
Einsatzart: Einsatzübung
Einsatzstichwort: Einsatzübung
Einsatzmeldung: Abschlussübung Gefahrgut
Einsatzort: Iphofen
Datum: Samstag, 28.02.2015
Alarmzeit: 14:30 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr
Einsatzdauer: 2 Stunden 30 Minuten
Alarmierung: Kommandant
Fahrzeuge:
Einsatzkräfte: 24 Feuerwehrleute
Einsatzbericht: Gefahrgut - da denkt jeder sofort an „Marsmännchen“ im Chemieschutzanzug. Dass auch nicht sichtbare Gefahren anspruchsvoll sein können, zeigten die Feuerwehrleute aus Kitzingen, Sickershausen und Iphofen bei der Abschlussübung des 1. Löschzuges Gefahrgut des Landkreises Kitzingen im Knauf Werk II in Iphofen.

Das Drehbuch gab folgendes Szenario vor: Bei Wartungsarbeiten in einer Fertigungshalle tritt plötzlich aus unbekannten Gründen Propangas innerhalb des Gebäudes aus. Ein Monteur befindet sich im Schacht des Materiallagers. Unterdessen transportiert ein Arbeiter ein Gasflaschenbündel. Als er merkt, dass eine Acetylenflasche durch beginnenden Zersetzungsprozess warm wird, lässt er den Stapler mitten auf dem Hof stehen und flüchtet.

Gleich zu Beginn der Übung wurden die Kräfte aufgeteilt: Die FF Iphofen übernahm die Vermisstensuche und anschließende Personenrettung. Dies gestaltete sich bauseits schwierig, da der Verletzte möglichst schnell aus der gashaltigen Atmosphäre gerettet werden musste - und das bei nur wenig Platz! Ein weiterer Atemschutztrupp unternahm kontinuierlich Gasmessungen und schieberte die Gaszufuhr ab. Da aufgrund der Explosionsgefahr auf Funkgeräte verzichtet wurde, lief die gesamte Kommunikation über Melder (und weite Fußwege ;-)) ab.

Die FF Kitzingen kühlte unterdessen aus der Deckung heraus die erhitzte Acetylenflasche und kontrollierte sie mit der Wärmbildkamera. Und die in der Regel mit Dekontamination beauftragten Kameraden aus Sickershausen entlüfteten diesmal zusammen mit den Kameraden aus Kitzingen den Schacht und das Gebäude.

Im Anschluss gab es eine Brotzeit in der werkseigenen Kantine. Hierfür ein herzliches Dankeschön an die Fa. Knauf!

Bilder folgen
Weitere Feuerwehren: FF Kitzingen
FF Sickershausen
Links: Hier geht's zum Bericht der "Kitzinger"
Bilder:
Lage Bereich absperren
Ausrüsten
Angriff
Menschenrettung Entlüften
Person gerettet Nachbesprechung
AN
Kalender
Vorheriger Monat Dezember Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD