Einsatzbericht
Einsatz-Nr.: 47 / 2021
Einsatzart: THL
Einsatzstichwort: THL 1
Einsatzschlagwort: klein - Wasser im Keller
Einsatzmeldung: Wasser im Keller
Einsatzort: Dornheim
Datum: Donnerstag, 08.07.2021
Alarmzeit: 19:58 Uhr
Einsatzende: 23:45 Uhr
Einsatzdauer: 3 Stunden 47 Minuten
Alarmierung: Funkmeldeempfänger
Schleifen: Kleine Schleife
Fahrzeuge:
Einsatzkräfte: 20 Feuerwehrleute
Bereitschaft: 13 Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus
Einsatzbericht: Diesmal konnten wir erahnen, was in Dornheim auf uns zukommt. Hatten wir - und vor allem die Einwohner - das selbe Szenario doch erst vier Wochen vorher schon einmal erlebt. Beim Eintreffen lief der See im Ortsinnern gerade über, aber innerhalb kürzester Zeit schossen die Wassermassern erneut durch den Ort, um Straßen und Keller zu überfluten. Diesmal saß sofort jeder Handgriff, die Standorte der Pumpen waren klar, ebenso klar wie das Wissen, dass nur durch ein schnelles Eingreifen die Flut im Dorf vielleicht kontrollierbar bleibt. Anwohner verteilten sofort Sandsäcke, um die besonders gefährdeten Bereiche zu schützen. Ruckzuck standen die Pumpen, wurden Nachbarwehren und die Hochwasserkomponente aus Volkach alarmiert. Im Unterschied zum Hochwasser vor vier Wochen regnete es diesmal jedoch ununterbrochen weiter. Aufgrund der Vorerfahrungen und der tatkräftigen Hilfe von Feuerwehren und Anwohnern fiel die Schadensbilanz diesmal geringer aus als beim Juni-Unwetter. Ein herzliches Dankeschön an alle, die irgendwie geholfen haben!
Weitere Feuerwehren: FF Dornheim
FF Hellmitzheim
FF Nenzenheim
FF Volkach
Kreisbrandinspektion: KBI Sebastian MuthFlorian Kitzingen Land 3
KBM Tobias NahrFlorian Kitzingen Land 3/4
UG - ÖELKater Kitzingen 12/1
Weitere Einsatzkräfte: THW Kitzingen - Fachberater
Bilder:
AN
Kalender
Vorheriger Monat April Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD